Servus - from Munich to Berlin

Welcome to one of the most popular places in Munich: inns and beer gardens are the epitome of Munich's way of life and hospitality. Our Paulaner Wirtshaus is a liaison of Bavarian tradition and modern attitude to life. It offers genuine beer enjoyment and Munich beer garden cuisine in a contemporary ambience. With a freshly tapped Paulaner beer and our Bavarian delicacies, we invite you to experience a piece of Munich with friends, customers, colleagues or your family. Your team at Paulaner Wirtshaus Berlin wishes you a pleasant stay, a toast and bon appétit.

For more information on our Corona (Covid-19) health and safety measures please follow the link below. In the current situation we strongly recommend you book your table in advance. 

Corona health & safety regulations

Browse our menu and find out more about our authentic bavarian specialities prepared fresh on site.  

 

Follow this link for our full menu or click the button below the images to see mouth- watering picutres of our dishes. 

 

 

Click here for mouth-watering images

Good. Better. Paulaner.

"O'zapfen is!" The popularity of Paulaner beer has always extended far beyond the city limits of Munich. Come and enjoy a fresh Bavarian beer on tap and in the bottle from now on in Berlin at Potsdamer Platz. We are looking forward to seeing you. Cheers!

Welcome

Since the reunification of Germany, Potsdamer Platz has been a lively district of Berlin, inviting as a meeting place. Now Potsdamer Platz has been enriched by a Bavarian "Wirtshaus" (tavern), a place in the district where you can enjoy a good beer together in a relaxed atmosphere. Here you can also enjoy Bavarian food and other drinks. We look forward to welcoming you to the Paulaner Wirtshaus at Potsdamer Platz.

We are ready

During a reconstruction phase of almost 4 months, the property at Potsdamer Platz was completely renovated for you and at the same time redesigned in a modern and authentic way into a contemporary Paulaner Wirtshaus. Everyone will find their place in our new Paulaner Wirtshaus and an offer to suit their taste! Restaurant areas with pub tables and benches as well as our bar create sociable zones. Quiet, cosy corners inside and our garden outside invite you to linger. We are looking forward to your visit.

Newsletter subscription

You want to stay up to date and not miss any action, events, etc.?
Then sign up for our newsletter:

(*) = Mandatory fields. Additional fields are optional. Of course your information will be held confidential and is copyright-protected.

The heart of bavaria and the home of Paulaner: The city of Munich

The name Paulaner has stood for the highest quality and Munich beer culture since 1634. Paulaner is an long-established family-owned company in Munich that has developed into a globally thinking, modern and successful brand enterprise. The popularity of Paulaner beer has always extended beyond the city limits of Munich. The special enjoyment of beer, our highly skilled brewmasters and the famous Bavarian way of life are just a few factors contributing to Paulaner’s success – locally and internationally. Paulaner remains connected to its origins. The Oktoberfest in Munich and the annual Salvator strong beer festival are just two examples of how Paulaner keeps its ties to Munich traditions. In our restaurants worldwide we want to give you the feeling of being on a short trip to Munich.

Beer gardens, taverns and munich lifestyle

The “Mass” (liter) of beer gleams golden-yellow in the sun. Heavenly aromas of “Steckerlfisch” (grilled mackerel on a stick) and roast pork hocks waft through the air. At the next table, under the shade of chestnut trees, a man unpacks his “Brotzeit”, a typical Bavarian snack or meal consisting of bread and something to go with it, such as cheese and sausage. This is a true Bavarian beer garden idyll at one of Munich’s taverns and perfect summer happiness. Paulaner creates such a piece of Bavaria – everywhere around the globe – where people of all kind come together informally, without constraint, to drink beer, eat and relax!

Oktoberfest
One of the biggest events in the Munich calendar.

Indeed, Oktoberfest has become so popular that events inspired by “Oktoberfest” have sprung up all over the world. The original “Oktoberfest", however, only takes place in Munich. It lasts 16 days during late September and early Oktober and takes place at Munich’s Theresienwiese. Paulaner is one of the six breweries who provide beer for "Oktoberfest". Paulaner supplies 9 out of the 32 beer tents at the Oktoberfest. We invite you to celebrate one of the biggest events in the Munich calendar with us in one of our Paulaner restaurants worldwide. Prost!

Salvator
Our anual strong beer festival

The strong beer festival takes place annually during Lent at the Paulaner Nockherberg, the origin of Paulaners biergarten and tavern history. It starts mid of March and lasts for 3 weeks. The period is called the strong beer time or Munich’s fifth season of the year. The festival is associated with the traditional “Holy Father Feast”, commemorating Francis of Paola, founder of the Paulaner religious order. Beer is not served in usual beer mugs, but in robust stone mugs. With its beer garden benches, the live bands and a huge crowd of visitors, today’s “Salvator-Ausschank” resembles the pole marquees at the Munich Oktoberfest. Visit us at one of our Paulaner restaurants worldwide, enjoy our decilious Salvator strong beer and have a great time with us.

Paulaner Wirtshaus
Beery joy, sharing Bavaria and the taste of Munich

Inns and taverns – in Munich called “Wirtshaus” – are the epitome of Bavarian charm and hospitality. Their tradition reaches back to the Middle Ages. Many Bavarians continue to maintain this valuable culture – and invite visitors from near and far to join them. Even today, the “Wirtshaus” holds an important cultural and social position in Bavarian society as a meeting place. A Paulaner Wirtshaus is a unique blend of such century-old Bavarian tradition and modern lifestyle. It offers our guests a beery joy and the taste of Munich in a casual environment and creates the link to share Bavarian way of life. Over a glass of Paulaner beer and some Bavarian specialties we invite you to experience Bavarian charm and hospitality – and in so doing continue that tradition dating back centuries.

AUF GEHT'S!
WIR HABEn GEÖFFNET!

Servus - aus München nach Berlin

Herzlich Willkommen an einem der beliebtesten Orte Münchens: Wirtshäuser und Biergärten sind der Inbegriff von Münchner Lebensgefühl und Gastfreundschaft. Unser Paulaner Wirtshaus ist eine Liaison aus bayerischer Tradition und modernem Lebensgefühl. Es bietet Euch echten Biergenuss und Münchner Biergartenküche in einem zeitgemäßen Ambiente. Bei einem frisch gezapften Paulaner Bier und unseren bayerischen Schmankerln laden wir Euch ein, mit Freunden, Kunden, Kollegen oder Ihrer Familie ein Stück München zu erleben. Einen schönen Aufenthalt, ein Prosit und guten Appetit wünscht Euer Team vom Paulaner Wirtshaus Berlin.

Gut. Besser. Paulaner.

"O'zapft is!" Schon immer ging die Beliebtheit des Paulaner Bieres weit über die Stadtgrenzen Münchens hinaus. Kommt und genießt ab sofort in Berlin am Potsdamer Platz ein frisches bayrisches Bier vom Fass und aus der Flasche. Wir freuen uns auf Euch. Prost!

Griaß Eich

Seit der Wiedervereinigung Deutschlands ist der Potsdamer Platz ein lebendiger Stadtteil Berlins, der als Treffpunkt einlädt. Nun ist der Potsdamer Platz um ein bayrisches Wirtshaus reicher, einem Ort im Viertel, an dem ihr gerne gemeinsam entspannt ein gutes Bier trinken gehen könnt. Hier genießt Ihr auch bayrische Speisen und andere Getränke. Wir freuen uns schon sehr, Euch im Paulaner Wirtshaus am Potsdamer Platz begrüßen zu dürfen.

Mia san fertig

Während einer Umbauphase von fast 4 Monaten wurde die Immobilie am Potsdamer Platz für Euch renoviert und dabei modern und authentisch zu einem zeitgemäßen Paulaner Wirtshaus umgestaltet. Jeder findet in unserem neuen Paulaner Wirtshaus seinen Platz und ein Angebot nach seinem Geschmack! Restaurantbereiche mit Wirtshaustischen und Bänken sowie unsere Bar schaffen gesellige Zonen. Ruhige, gemütliche Ecken drinnen und unser Wirtsgarten draußen laden Euch auch zum Verweilen ein. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Newsletter-Anmeldung

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben und keine Aktion, Events, etc. verpassen?
Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Mit einem (*) markierte Felder sind Pflichtfelder. Alle weiteren Felder sind optional. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz.

Im Herzen Bayerns und die Heimat von Paulaner: Die Stadt München

Der Name Paulaner steht seit 1634 für höchste Qualität und Münchner Bierkultur. Paulaner ist ein alteingesessenes Familienunternehmen in München, das sich zu einem global denkenden, modernen und erfolgreichen Markenunternehmen entwickelt hat. Die Beliebtheit des Paulaner-Bieres reicht seit jeher über die Stadtgrenzen Münchens hinaus. Der besondere Biergenuss, unsere hochqualifizierten Braumeister und die berühmte bayerische Lebensart sind nur einige Faktoren, die zum Erfolg von Paulaner beitragen - lokal und international. Paulaner bleibt mit seinen Ursprüngen verbunden. Das Oktoberfest in München und das jährliche Salvator-Starkbierfest sind nur zwei Beispiele dafür, wie Paulaner an die Münchner Traditionen anknüpft. In unseren Restaurants weltweit möchten wir Ihnen das Gefühl geben, bei uns in München zu Gast zu sein.

Biergärten, Wirtshauskultur und Münchner Lebensart

Die "Maß" (Liter) Bier schimmert goldgelb in der Sonne. Himmlische Düfte von "Steckerlfisch" und gebratenen Schweinshaxen wehen durch die Luft. Am Nebentisch, im Schatten der Kastanienbäume, packt ein Mann seine "Brotzeit" aus, eine typisch bayerische Brotzeit, bestehend aus Brot und Brezen, und etwas Passendem wie Käse und Wurst. Das ist echte bayerische Biergartenidylle in einem der Münchner Wirtshäuser und perfektes Sommerglück. Paulaner schafft ein solches Stück Bayern - überall auf der Welt - wo Menschen aller Art ungezwungen und ohne Zwang zusammenkommen, um Bier zu trinken, zu essen und zu entspannen!

Oktoberfest
Eines der grössten Events im Münchner Kalender

Tatsächlich ist das Oktoberfest so populär geworden, dass überall auf der Welt vom Oktoberfest inspirierte Veranstaltungen entstanden sind. Das original Oktoberfest findet jedoch nur in München statt. Es dauert 16 Tage von Ende September bis Anfang Oktober, und findet auf der Münchner Theresienwiese statt. Paulaner ist eine der sechs Brauereien, die Bier für das Oktoberfest liefern. Paulaner beliefert 9 der 32 Bierzelte auf dem Oktoberfest. Wir laden Sie ein, eines der größten Events im Münchner Kalender mit uns in einem unserer Paulaner Gastronomiebetriebe weltweit zu feiern. Ein Prosit der Gemütlichkeit!

Salvator
Unser jährlicher Starkbierausschank

Der Starkbierausschank findet jährlich in der Fastenzeit auf dem Paulaner Nockherberg statt, dem Ursprung der Paulaner Biergarten- und Wirtshausgeschichte. Es beginnt Mitte März und dauert 3 Wochen. Diese Zeit wird als Starkbierzeit oder Münchens fünfte Jahreszeit bezeichnet. Das Fest ist mit dem traditionellen "Heilig-Vater-Fest" verbunden, mit dem an Franz von Paola, den Gründer des Paulaner-Ordens, gedacht wird. Das Bier wird nicht in gewöhnlichen Bierkrügen, sondern in robusten Steinkrügen ausgeschenkt. Der heutige "Salvator-Ausschank" ähnelt mit seinen Biergartenbänken, der Live-Musik und dem großen Besucherandrang den Bierzelten auf dem Münchner Oktoberfest. Besuchen Sie uns in einem unserer Paulaner Gastronomiebetriebe weltweit, genießen Sie unser köstliches Salvator-Starkbier und haben Sie eine tolle Zeit bei uns.

Paulaner Wirtshaus
Biergenuss aus Bayern und Essen wie bei Freunden

Münchner Wirtshäuser sind der Inbegriff von bayerischem Charme und Gastfreundschaft. Ihre Tradition reicht bis ins Mittelalter zurück. Viele Bayern pflegen diese wertvolle Kultur und laden gerne Besucher von nah und fern ein, sich zu ihnen zu setzen. Auch heute noch nimmt das Wirtshaus als Begegnungsstätte eine wichtige kulturelle und gesellschaftliche Stellung in der bayerischen Gesellschaft ein. Ein Paulaner Wirtshaus ist eine einzigartige Mischung aus solch jahrhundertealter bayerischer Tradition und moderner Lebensweise. Es bietet seinen Gästen echten Biergenuss und Münchner Biergartenküche in einem zeitgemäßen Ambiente und ermöglicht es ihnen, weltweit ein Stück München zu erleben. Bei einem Glas Paulaner Bier und einigen bayerischen Schmankerln laden wir Sie ein, bayerischen Charme und Gastfreundschaft zu erleben - und dabei die jahrhundertealte Wirtshaustradition fortzusetzen.